Blick in die Beletage des Behnhauses

Blick in die Beletage des Behnhauses
um 1930
Fotografie

Wohl um 1930 fotografierte Hildegard Heise den Blick durch die Salons in der Beletage des Museums Behnhaus. Im mittleren Salon sieht man das Porträt Thomas Manns von Hans Schwegerle, im hinteren Raum präsentierte Carl Georg Heise u. a. Erich Heckels "Amaryllis" und Karl Hofers "Paar am Fenster". Beide Gemälde fielen 1937 der Beschlagnahmeaktion der Nazis zum Opfer und zählen heute nicht mehr zum Bestand der Lübecker Sammlung.