The golden Gate St. Andrews, Tor der Klosterruine

David Octavius Hill, Robert Adamson

The golden Gate St. Andrews, Tor der Klosterruine
The golden Gate St. Andrews, Tor der Klosterruine
1840er Jahre
Fotografie, Salzpapier
19,2 x 13,8
1932 von Carl Georg Heise in Schottland erworben

Vergleich


Der Arzt und Maler Carl Gustav Carus und der Maler und Fotograf David Octavius Hill stehen sich in diesen Bildern motivisch ganz nah. Beide wählten den gotischen Spitzbogen einer mittelalterlichen Ruine zum Hauptmotiv ihres Werkes. Als Carus 1844 den sächsischen König Friedrich August II. als dessen Leibarzt auf eine Reise nach England und Schottland begleitete, besuchte er auch das Atelier Hills und begegnete dessen Fotografien. Die Reisegesellschaft ließ sich nun "calotypisch abnehmen" also fotografieren. Leider war, wie Carus festhielt, "der Meister des Ateliers nicht anwesend und ein Gehülfe mußte das Werk leiten, der Erfolg blieb zweifelhaft."

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