Gotische Kirchenruine am Mittelmeer

95,4 x 44
Dauerleihgabe der Possehl-Stiftung 1988
derzeit nicht ausgestellt

Die Ruine ist ein zentrales Motiv in der Kunst der Romantik. Künstler wie Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus und Carl Blechen malten Kirchen- und Klosterruinen als Zeugnis einer unwiederbringlichen Vergangenheit und Symbol der Allmacht der Natur, die Gebäude aus vergangenen Zeiten zurückerobert. Auch in Leopold Schulz' Darstellung einer gotischen Kirchenruine ist die Vegetation in die Kirche eingedrungen und überwuchert diese. Es handelt sich um die Kathedrale Notre Dame von tortose/Tarus in Syrien, die eine der ältesten Marienkapellen der frühen Christenheit beherbergte. Für ihre Darstellung diente Schulz ein Stahlstich nach einem Aquarell des englischen Architektur- und Landschaftszeichners William Henry Barlett als Vorlage. Während sich Schulz bei der Wiedergabe der Architektu eng an diese Vorlage hielt, reduzierte er die Staffage auf zwei kleine Personen im Kircheninnenraum, die den Ruinen einer antiken Stadt im Hintergrund des Bildes zugewandt sind.