Zwei Frauen im Garten

Peder Severin Krøyer

Zwei Frauen im Garten
Geschenk von Freunden der Gemäldesammlung, erworben auf der Nordischen Kunstausstellung in Lübeck 1895
Drägerhaus, Haupthaus, 1.OG, Raum 0

Krøyers sommerliche Szene zeigt seine Frau Marie und deren Mutter, wie sie im Garten des für die Sommermonate gemieteten Hauses von Frau Bendsen in Skagen mit Handarbeiten beschäftigt sind. Zu sehen ist also eine absolute Alltagsszene, wie sie in der akademischen Malerei noch vollkommen undenkbar gewesen wäre. Licht, Atmosphäre, der flüchtige Augenblick dieses Sommertages – das sind die Grundmotive für diese malerische Impression. Und dennoch liefert das Gemälde als klassisches Figurenbild Erzählstoff: Mutter und Tochter sind gemeinsam und doch jede für sich bei der Arbeit gezeigt. Der Liegestuhl im Vordergrund ist unbesetzt. Marie hat Stoffe und einen Korb darin abgelegt. Wird hier der Maler Platz nehmen, sobald sein Werk vollendet ist? Man könnte den leeren Stuhl auch als Verweis darauf lesen, dass der Platz nach dem Tode von Maries Vater im Frühjahr nun unbesetzt bleibt. Trotz der hellen und farbigen Malerei bestimmen Ruhe und das nach innen Gewandte der Figuren die Stimmung des Bildes.