Mein Großvater und ich

1918
wohl 1921 erworben
Drägerhaus,Haupthaus, 1. OG, Raum 0

Heinrich Eduard Linde-Walther entstammte einer für Lübecks Kunst und Kultur wichtigen Familie: Sein Vater Hermann und der Onkel Carl Gustav waren Fotografen, der Bruder Hermann war ebenfalls Maler und der Bruder Max ist als bedeutender Kunstsammler und Mäzen Edvard Munchs bekannt. Bei seinem Großvater, dem Maler Christian Peter Wilhelm Stolle, erhielt Linde-Walther seinen ersten Zeichenunterricht. In sein Selbstbildnis nahm er den bereits 1887 gestorbenen Großvater mit auf und positionierte ihn als inspirierende Figur hinter sich. So stellte sich der Künstler in eine Traditionslinie, für welche die Lübecker Türme im Hintergund den Rahmen bilden.